Wiedergeburt der Mode

Renaissance war eine Periode in der Geschichte Europas, die mit wichtigen Veränderungen auf der politischen, gesellschaftlichen und auch kulturellen Ebene verbunden war. Die Epoche der Renaissance war auch ein Wiedergeburt der Mode, die zu dieser Zeit mehr an Vielfältigkeit der Farben, Muster und Stoffe gewann. Es enstanden auch neue Modetrends

Anders als Mittelalter

Prachtvolle Farben, mehr Stoffe und neue Kleidungsstücke (wie Wams oder Barett) waren die Kennzeichen der Renaissance, einer Epoche in der die Mode neugeboren war. Auf dieser Webseite kann man vor allem allgemeine Informationen zum Thema Mode der Renaissance – wie Kleidungen, der Männer und Frauen, Frisuren und Kopfbedeckungen finden.

Kostüme nach Maß

Anders als im Mittelalter sollte die Mode der Renaissance vor allem die Besonderheit der die mittelalterlichen Kleidungen tragende Person betonen. Deshalb war die Renaissance-Mode durch unterschiedliche Trends geprägt. Kleidungstücke waren stark durch regionale Einflüsse bestimmt. Daraus kamen jedoch einige universale Kleidungstücke, wie Wams oder Chemise.