Männerkleidung in der Renaissance

Die Kleidung von einem Landsknecht war das Vorbild einer Männerbekleidung in der Renaissance. In der ersten Hälfte des Jahrhunderts trugen die Männer Wämser und Hosen und als Kopfbedeckung  Schauben und Barette.

Oberbekleidung und Überrock

Männerkleidung der RenaissanceDas viereckig geschnittene Wams wurde im Brustbereich mit einem Schlitz ausgestattet. Weitere Schlitze befanden sich am Rücken sowie an den Ärmeln (am Ellbogen und am Oberarm). Die Schlitze hatten sowohl eine dekorative Rolle als auch machten die Kleidung bequemer, da sie nicht so eng am Körper lag. Durch Sie Brustschlitze am Wams schaute ein Hemd hervor, das hauptsächlich aus Leinen gefertigt wurde. Als Überrock hatten die Männer in der Renaissance eine Schaube getragen. Diese war meistens weit, hatte manchmal eine glockige Form, wurde mit einem auf den Rücken fallenden Kragen (z. B. aus Pelz) ausgestattet und wurde besonders bei den Bürgern sowie Gelehrten populär.

Hose und Strümpfe

Auch die zu dieser Zeit populären Oberschenkelhosen wurden mit Schlitzen ausgestattet. Die Hosen wurden jedoch mit einem bunten Seidenstoff gefüttert, so dass man die nackten Beine durch die Schlitze nicht sah. Unter der Hose hatten die Männer dazu noch Strümpfe an einem Bein oder an beiden Beinen getragen. Diese wurden mit breiten länglichen, bunte (Blau, Gelb, Rot, Weiß) Einsätzen ausgestattet. Das anfangs mit tiefem, spitzem Latz versehene Wams wurde alsbald viereckig ausgeschnitten, so dass auch das in ersterem Falle den Hals freilassende Hemd hinaufrückte und den Hals mit einer Krause umschloss.

Schuhe und Kopfbedeckungen

Die Schuhe eines Mannes in der Renaissance waren abgerundet, was sie von den mittelalterlichen Schnabelschuhen mit charakteristischen Spitzen besonders unterschieden hat. Die populärsten Schuharten im Renaissance waren Bärenklauen, Entenschnäbel sowie Kuhmaulschuhe. Auf dem Kopf hatte der Mann im Renaissance ein Barett, das am Anfang besonders für die gebildete Stände charakteristisch war, in verschiedenen Farben und Formen getragen. Das Barett wurde zusätzlich mit Federn, Medaillen, Fütterungen, Knöpfen und anderen Schmuckstücken verziert.